ZUTATEN
Teig:
- 220 g Dinkelvollkornmehl
- 120 g kalte Butter
- 1 Ei
- 2 EL Wasser
- 1 TL Salz
Füllung:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund Mangold (ca. 3 Handvoll geschnitten)
- 250 g Sauerrahm
- 1 Ei
- 1 Würfel Feta
- 5 EL geriebener Parmesan
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Chilipulver
- Rapsöl
SO WIRD'S GEMACHT
- Mehl und Salz mischen. Auf die Arbeitsfläche schütten. In der Mitte eine kleine Mulde machen.
- Kalte Butter, Ei und Wasser in die Mulde geben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie einwickeln und ca. 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Mangold waschen und ebenfalls klein schneiden.
- In einer größeren Pfanne etwas Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblach hineingeben und kurz glasig anbraten. Mangold dazugeben und ein paar Minuten anbraten bis der Mangold etwas zusammengefallen ist.
- Den Sauerrahm mit dem Ei verquirlen, Feta hineinbröseln und 3 EL Parmesan gerieben hineingeben. Alles kräftig würzen. Achtung mit dem Salz, da der Feta schon salzig ist.
- Den Mangold dazugeben und alles gut vermischen.
- Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die Quiche-Form mit Butter einfetten (wenn es keine beschichtete Form ist). Es kann auch eine runde Tortenform genommen werden, wenn keine Quiche-Form vorhanden ist.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. In die Form geben, den überschüssigen Rand wegschneiden und den Teig in die Form drücken. Der überschüssige Rand kann verwendet werden um am Rand noch Ausbesserungen zu machen.
- Die Füllung in die Quiche geben. Mit 2 EL geriebenem Parmesan bestreuen.
- Die Quiche auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Anschließend die Quiche herausnehmen und ein paar Minuten rasten lassen, dann genießen!
ANMERKUNGEN von der GAUMENSPIELEREI
Eine Quiche eignet sich hervorragend für Meal Prep. Sie schmeckt am nächsten oder übernächsten Tag warm oder kalt immer noch super!